Wasserfestspiele am Ryck am verkaufsoffenen Sonntag

Wasserfestspiele am Ryck
Wasserfestspiele am Ryck

125 Jahre ist es her, seitdem die Bürgerinnen und Bürger der Hansestadt Greifswald nicht mehr zum Brunnen laufen müssen, sondern nur noch den Wasserhahn aufdrehen brauchen, um an ihr benötigtes Trinkwasser zu bekommen. Heutzutage ist die zentrale Trinkwasserversorgung eine Selbstverständlichkeit, über die man sich zumeist keine Gedanken macht.

Anzeige

Die Stadtwerke Greifswald rücken nun diese Geschichte mit mehreren Veranstaltungen in den Blick der Öffentlichkeit, von denen die Wasserfestspiele am Ryck den Auftakt machen werden. Hierbei wird ab 19:00 Uhr für etwa eine halbe Stunde ein Multimediaprogramm mit illuminierten Wasserfontänen und Musik im Museumshafen stattfinden, das den Ausklang für den ersten verkaufsoffenen Sonntag dieses Jahres in Greifswald bilden wird. Bei diesem werden die meisten Geschäfte in der Altstadt, abweichend von den üblichen Sonntagsöffnungszeiten, in der Zeit von 14:00 bis 19:00 Uhr geöffnet haben. Zusätzlich wird es im St. Spiritus die diesjährige Hochzeitsmesse abgehalten, auf der sich die heiratswilligen Paare über die verschiedenen Möglichkeiten informieren können, wie sie ihren angeblich schönsten Tag ihres Lebens perfekt gestalten können.

An die sechzig Aussteller präsentieren am Samstag und Sonntag ihr Angebot an Eheringen, Brautkleidern, Blumengebinden und sonstigen Bedarf an Produkten und dazugehörigen Dienstleistungen. Wer den besten Blick auf die Fontänen haben möchte, sollte sich frühzeitig genug am Museumshafen einfinden, denn in der ersten Reihe dürfte man zweifelsfrei am besten sehen. Die Stadtwerke versprechen zwar Fontänen die bis zu fünfundzwanzig Meter hoch sind, aber diese Höhe dürften nur ein Teil der Fontänen erreichen. Wer im letzten Jahr bei Brückenlichter gewesen sein sollte, dürfte dieser Aussage gut folgen können, denn wer damals in den hinteren Reihen gestanden hat, dürfte eigentlich nicht wirklich etwas gesehen haben. Daher empfiehlt es sich etwa eine halbe Stunde vor dem Beginn der Wasserfestspiele am Ryck im Museumshafen anwesend zu sein. Der nächste verkaufsoffene Sonntag wird übrigens am 5. Mai sein, bei dem das Eksjö Blåsorkester im Rahmen des diesjährigen Nordischen Klang ein Konzert geben wird.

Termin
17. März 2013
19:00 Uhr Museumshafen

Hier gehts zum zweiten Versuch