Wasserfestspiele am Ryck 2.0

Wasserfestspiele am Ryck
Wasserfestspiele am Ryck

Nach nur ein paar Minuten war Schluss, dann litt das von den Stadtwerken Greifswald großangekündigte Ereignis gewissermaßen an Verstopfungen und musste gezwungenermaßen beendet werden. Inzwischen hat der Frühling Einzug gehalten, dass am 4. Mai wieder Eisschollen auf dem Ryck treiben werden dürfte unwahrscheinlich sein, ein Versagen aus denselben Gründen eigentlich so gut wie ausgeschlossen. Die Lohmener Wasserspiele kommen nun wieder nach Greifswald, um einen zweiten Versuch zu starten. Versprachen sie beim ihrem letzten Auftritt bis zu fünfundzwanzig Meter hohe Wasserfontänen, soll dieser Wert nun überboten werden. Über die nun angepeilte Höhe schweigen sich die Stadtwerke Greifswald geflissentlich aus, man muss ja nicht ohne Grund weitere potentielle Gründe für mögliche Enttäuschungen schaffen. Dafür versprechen sie den Besucherinnen und Besuchern der zweiten Auflage der Wasserfestspiele am Ryck ein deutlich größeres Ereignis.

Statt einer halben Stunde, wie beim letzten Mal angekündigt, sollen die Wasserfestspiele am Ryck nun etwa eine Stunde dauern. Neben den farbenfroh illuminierten Wasserfontainen der Lohmener Wasserspiele, welche mit einer besseren Musikanlage musikalisch untermalt werden sollen, ist geplant, das Programm mit Auftritten von Feuertänzern zu erweitern. Der deutlich spätere Termin, beim letzten Mal begann die Veranstaltung schon um 19:00 Uhr, ist einer weiteren Ergänzung des Programms geschuldet. Feuer soll es nämlich nicht nur am Boden geben, sondern auch am nächtlichen Himmel, denn den Abschluss der Wasserfestspiele am Ryck soll ein großes Höhenfeuerwerk bilden. Da inzwischen die Bars und Restaurants am Museumshafen geöffnet haben, dürfte es mit dem gastronomischen Angebot am Abend auch deutlich besser bestellt sein.

Termin
4. Mai 2013
21:30 – 22:30 Uhr
Museumshafen