Vorpommersche Landesbühne – Der Lebkuchenmann

Theater Anklam
Theater Anklam

Nach der Komödie Krach in Chiozza von Carlo Goldoni, die Dirk Löschner inszenierte, steht mit dem Kindermusical Der Lebkuchenmann von David Wood welches die Berliner Regisseurin Cornelia Birkfeld auf die Bühne bringen wird, die nächste Kooperation des Theater Vorpommern und der Vorpommerschen Landesbühne auf dem Spielplan. Während die Komödie offensichtlich nicht so viel Anklang beim Publikum fand, könnte Der Lebkuchenmann wohl deutlich besser ankommen, schließlich richtet das Stück sich auch an ein jüngeres Publikum, welches seit über dreißig Jahren Spaß an dieser Geschichte hat. Wer die Inszenierungen des Theater Vorpommern kennt, für die Christof von Büren für das Bühnenbild und die Kostüme zuständig war, darunter zahlreiche Inszenierungen für Kinder und Jugendliche, kann sich auf eine phantasievolles Weihnachtsmärchen einstellen, welches Cornelia Birkfeld mit mehreren Eleven der Theaterakademie Vorpommern gestalten wird.

Wie schon bei Krach in Chiozza wurde die Besetzung ausschließlich aus Auszubildenden der zum Theater gehörenden Schauspielschule gebildet. Der Ort der Handlung ist eine Küche. Hier wohnt der Herr von Kuckuck (Sven Jenkel) den eine chronische Halsentzündung plagt, kein Kuckuck kommt aus ihm heraus, sein offensichtliches Schicksal soll der Mülleimer sein, denn Uhren die nicht mehr richtig funktionieren, werden für gewöhnlich entsorgt. Herr Salz (Daniel Elias Böhm) und Fräulein Pfeffer (Nicole Thuß) wollen ihm helfen, nur steht der Topf mit Honig auf der Fensterbank, wo sich auch der mürrische Teebeutel (Anna Thiele) befindet, der diesen bewacht. Plötzlich bekommt die Küche mit dem Lebkuchenmann einen neuen Bewohner, auf dessen Hilfe die drei setzen, um an den begehrten Honig zu gelangen. Mutig macht er sich auf den Weg, nur triff er dabei auf die die hungrige Maus Flitsch (Anna-Maria Gesine Schreiber), die es auf ihn abgesehen hat.

Mitwirkende
Cornelia Birkfeld – Regie
Christof von Büren – Bühne
Maximilian Heckmann – Lebkuchenmann
Sven Jenkel – Herr von Kuckuck
Daniel Elias Böhm – Herr Salz
Nicole Thuß – Fräulein Pfeffer
Anna Thiele – Herr Teebeutel
Anna-Maria Gesine Schreiber – Flitsch