Greifswalder Bachwoche – Dennoch

Dom St. Nikolai Greifswald
Dom St. Nikolai Greifswald

Eigentlich sollte die 74. Greifswalder Bachwoche unter dem Motto „paradiesisch“ stehen. Dass dieses nun in „dennoch“ abgeändert wurde, liegt an den Coronaviren, welche eine Durchführung der Veranstaltungen unmöglich gemacht haben. Eine positive Nachricht für die Gäste des Greifswalder Musikfestivals gibt es aber, denn das lange geplante Programm wird in das Jahr 2021 verschoben, so dass die dann hoffentlich durchführbare 75. Greifswalder Bachwoche unter dem Motto „paradiesisch“ stehen kann. Das Festival wird übrigens dann in der Zeit vom 7. bis zum 13. Juni 2021 stattfinden. Einen kleinen Trost haben die Veranstalter aber trotzdem für ihre Gäste parat, denn wie schon der Nordische Klang oder die Fête de la Musique wird die Greifswalder Bachwoche in diesem Jahr digital zu erleben sein. Zwar keine ganze Woche lang, dafür an einem ganzen Wochenende. Dafür hat Mecklenburg-Vorpommerns ältestes Musikfestival, wie lange es schon gibt, sieht man übrigens an der Nummerierung, einen eigenen YouTube-Kanal eröffnet, auf dem die im Vorfeld aufgezeichneten Veranstaltungen hochgeladen und zum festgelegten Zeitpunkt veröffentlicht werden.

Den Anfang macht um 14:00 Uhr Corina Marti, welche eigentlich am 8. Juni das Clavichord-Konzert spielen sollte, mit dem die Greifswalder Bachwoche traditionell eröffnet wird. Zumindest bleibt man auch bei der digitalen Ausgabe des Festivals der langjährigen Tradition treu und beginnt mit den Klängen des Clavichords. Der spanische Komponist Antonio de Cabezon dürfte hierzulande eher nicht so bekannt sein, Corina Marti stellt in ihrem Onlinekonzert einige seiner Kompositionen der Musik Johann Sebastian Bachs gegenüber, allesamt Stücke, die nach Aussagen der Veranstalter einen kleinen Vorgeschmack auf das im nächsten Jahr nachgeholte Konzert bieten sollen. Dem schließen sich die darauffolgenden Programmpunkte an, die in Greifswald bekanntere Namen verkörpern. Ob ein kurzer Liederabend mit Lars Grünwoldt und Raik Harder oder Orgelkonzerte mit Frank Dittmer beziehungsweise Matthias Schneider, zumindest steckt auch die Greifswalder Bachwoche in der Corona-Krise ihren Kopf nicht in den sprichwörtlichen Sand.

Programm

13. Juni 2020
14:00 Uhr
Clavichordkonzert – digital
Corina Marti
13. Juni 2020
16:00 Uhr
Viola Apassionata Von Liebe und Finsternis – digital
Juliane Laake, Maximilian Erhardt
13. Juni 2020
17:00 Uhr
Orgelkonzert – digital
Matthias Schneider
13. Juni 2020
19:00 Uhr
Lieder – digital
Lars Grünwoldt, Raik Harder
13. Juni 2020
20:00 Uhr
Chorkonzert – digital
13. Juni 2020
22:00 Uhr
Bach zur Nacht – digital
Frank Dittmer
14. Juni 2020
09:15 Uhr
Turmblasen im Dom St. Nikolai
14. Juni 2020
10:00 Uhr
Festgottesdienst im Dom St. Nikolai
Christine Wolff, Britta Schwarz, Christian Ratgeber, Julian Redlin, Frank Dittmer, Matthias Schneider, Hans-Jürgen Wulf, Tilman Beyrich, Tilman Jeremias