Polizeimeldungen 10/2021

Polizei
Polizei

Falsch gehisste Flagge am PHR Greifswald

04. Oktober 2021 Am Tag der deutschen Einheit erinnert auch die Landespolizei Mecklenburg-Vorpommern an die deutsche Wiedervereinigung vom 03. Oktober 1990. Dazu wird, wie jedes Jahr am 03. Oktober, die Deutschlandflagge vor allen Polizeirevieren gehisst. Mit dem Hissen der Flagge begeht auch die Polizei in Vorpommern-Greifswald den deutschen Nationalfeiertag und drückt damit ihr Bekenntnis zum gesamtdeutschen Staat und zur freiheitlich demokratischen Grundordnung, den obersten Grundwerten der Demokratie in Deutschland, aus. Wie jedes Jahr wird die Beflaggung der Fahnenmasten der Reviere im Bereich der Polizeiinspektion Anklam, durch die Staatliche Bau- und Liegenschaftsverwaltung in Mecklenburg-Vorpommern, kurz SBL, mit Sitz in Schwerin realisiert. Gestern, den 03. Oktober 2021, kam es bei der Beflaggung am Polizeihauptrevier Greifswald zu einem Fehler, sodass die Deutschlandflagge falschherum aufgehängt wurde.

Die Polizeiinspektion Anklam stellt an dieser Stelle klar, dass keine Polizeibeamten an der Beflaggung des Polizeihauptrevieres Greifswald mitgewirkt haben. Die auf dem Kopf stehende Flagge ist den Beamten vor Ort leider zu spät aufgefallen, sonst wäre eine Korrektur umgehend veranlasst worden. Die Polizeiinspektion Anklam, das Polizeirevier Greifswald und die Beamten vor Ort distanzieren sich an dieser Stelle klar von rechtem Gedankengut, mit dem eine falsch herum aufgehängte Deutschlandflagge möglicherweise assoziiert werden könnte. Sollte dieser Eindruck bei den Bürgern entstanden sein, wird an dieser Stelle um Verzeihung gebeten. Die Polizei prüft zudem eine mögliche strafrechtliche Relevanz in Bezug auf die falsch gehisste Flagge am Polizeihauptrevier in Greifswald.

Fahren.Ankommen.LEBEN! startet mit Fokus auf Licht in den Oktober

01. Oktober 2021 Das Fahren im Herbst und im Winter stellt viele Verkehrsteilnehmer vor witterungsbedingte Herausforderungen. Dunkelheit, Nebel und Regen sind dabei besondere Risikofaktoren. Die meisten Autofahrten finden in dieser Jahreszeit im Dunkeln statt. Daher sind eine gute Sicht und gutes Licht, aber auch eine gute Erkennbarkeit besonders wichtig für die eigene Sicherheit und die Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer. Vor diesem Hintergrund legt die Landespolizei Mecklenburg-Vorpommern im Rahmen der Kampagne „Fahren.Ankommen.LEBEN!“ im Monat Oktober den Fokus auf „Lichttechnische Einrichtungen“.

Die Auftaktveranstaltungen werden am 1. Oktober ab 6:00 Uhr durch die Polizeiinspektionen in Schwerin an der Wolfsschlucht (Friedrichsthal) und in Rostock am Petridamm durchgeführt. Darüber hinaus werden im ganzen Land im gesamten Monat Oktober Beleuchtungseinrichtungen an Kraftfahrzeugen und Fahrrädern im Fokus der polizeilichen Kontrollen sein – nach dem Motto „Sicherheit durch Sichtbarkeit“. Wer als Verkehrsteilnehmer mit Licht unterwegs ist, kann nicht nur selbst besser sehen, sondern wird durch andere viel schneller wahrgenommen. Zudem kann die Überholweite besser eingeschätzt werden.

Verkehrsunfall mit einer leichtverletzten Person

01. Oktober 2021 In den Nachmittagsstunden des 30.09. ereignete sich auf der B 109, Höhe Abfahrt Gladrow ein Verkehrsunfall mit nur leichtem Sachschaden. Infolgedessen kam es zu einem weiteren, folgenschweren Unfall, an dem drei Fahrzeuge beteiligt waren. Ein fünfunddreißigjähriger Fahrer eines PKW Mitsubishi befuhr die B 109 aus Richtung Greifswald in Richtung Anklam. Er erkannte den Unfall und konnte sein Fahrzeug noch rechtzeitig stoppen. Eine nachfolgende sechsunddreißigjährige Citroen-Fahrerin bemerkte dies zu spät und fuhr auf den vorausfahrenden Mitsubishi auf. Dieser wiederum kollidierte mit einem VW-Transporter, der am ersten Unfall beteiligt war. Die Fahrerin des Citroens wurde bei dem Unfall leicht verletzt und zur weiteren Untersuchung in eine Klinik verbracht. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 10000 Euro. Die B 109 war im Zuge der Unfallaufnahme für ca. eine Stunde voll gesperrt. Die am Unfall beteiligten Personen sind deutsche Staatsangehörige aus dem Landkreis Vorpommern-Greifswald.