Polizeimeldungen 02/2022

Polizei
Polizei

Autofahrer mit 2,59 Promille in Greifswald unterwegs

17. Februar 2022 Gestern Nachmittag gegen 14:30 Uhr informierte eine Zeugin telefonisch die Polizei über einen betrunkenen Autofahrer. Sie hatte beobachtet, wie dieser mit seinem PKW in der Wolgaster Landstraße sichtlich betrunken auf den Parkplatz eines Supermarktes gefahren war. Polizeibeamte des Polizeihauptreviers Greifswald konnten den beschrieben Audi und seinen Fahrer tatsächlich auf dem Parkplatz in der Wolgaster Landstraße feststellen und kontrollieren. Während der Kontrolle fiel den Beamten sofort die erhebliche Alkoholisierung des neunundsechzigjährigen Fahrzeugführers auf. Ein durchgeführter freiwilliger Atemalkoholtest bei dem neunundsechzigjährigen Deutschen ergab einen Wert von sage und schreibe 2,59 Promille. Es folgte eine Blutprobenentnahme in der Greifswalder Universitätsklinik. Der Führerschein des betrunkenen Autofahrers wurde sichergestellt und der Fahrzeugführer muss sich nun in einem Strafverfahren wegen der Trunkenheit im Straßenverkehr verantworten.

Junger Mann als Zeuge nach Sexualdelikt in Greifswald gesucht

11. Februar 2022 Im Oktober 2021 zeigte eine Fünfundzwanzigjährige bei der Greifswalder Polizei eine Vergewaltigung an. Beschuldigter des Verfahrens ist ein ihr bekannter dreißigjähriger Deutscher. Die Beamten der Kriminalpolizeiinspektion Anklam suchen zur Erhellung der Ermittlungen dringend einen jungen Mann, der ein wichtiger Zeuge sein könnte. Die Vergewaltigung soll am 25. Oktober 2021 gegen 16:30 Uhr in Greifswald stattgefunden haben. Tatort war ein gepflasterter Durchgangsweg (Feldstraße) zwischen der Greifenwerkstatt und dem Mehrfamilienhaus mit der Hausnummer 82. Der wichtige Zeuge sei unmittelbar bei Tatausführung auf die am Boden liegenden Geschädigte und Beschuldigten zugekommen. Er könnte den Eindruck gehabt haben, dass es sich um einvernehmlichen Sex handelt, denn er fragte sinngemäß, ob die beiden sich nicht ein Zimmer nehmen können. Daraufhin sei es zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen dem Tatverdächtigen und dem Zeugen gekommen. Diesen Moment habe die deutsche Geschädigte genutzt, um sich zu entfernen. Den unbekannten Zeugen konnte die Geschädigte lediglich als jungen Mann mit südländischem eventuell türkischem Aussehen beschreiben. Der junge Mann wird gebeten, sich bitte an die Einsatzleitstelle unter 0395 / 55822224, die Internetwache der Landespolizei M-V unter www.polizei.mvnet.de, per E-Mail unter kpi.anklam@polmv.de oder an jede andere Polizeidienststelle zu wenden.