Ballett Vorpommern dreht Kurzfilm über Casanova

Dreharbeiten von Casanova mit dem Ballett Vorpommern
Dreharbeiten von Casanova mit dem Ballett Vorpommern

Wer am Samstagvormittag in der Altstadt unterwegs war, konnte dort ein paar scheinbar aus der Zeitmaschine gestiegene Personen dabei beobachten, wie diese von einem Kamerateam begleitet wurden, welches ihren Aufenthalt in Greifswald dokumentierte. Soweit aus der Zeit gefallen waren sie dann doch nicht, denn hinter der Kamera stand Lucas Treise, der sich im letzten Jahr für das Happy Greifswald Video verantwortlich zeigte und vor ihr posierte Leander Veizi, verkleidet als der barocken Herzensbrecher, mit einigen seiner Kolleginnen, die offensichtlich seinem Charme erlegen waren. Diese Szene lässt erahnen, wer mit allergrößter Wahrscheinlichkeit die Rolle des Giacomo Casanova übernehmen wird, wenn am Abend des 30. Januars der Vorhang im Stralsunder Theater fällt. Die Greifswalder Ballettfreunde müssen sich entweder bis zum 9. März gedulden, oder nach Stralsund fahren, um die erste Premiere des Balletts erleben zu können, welches laut Eigenwerbung (k)ein biographisches Ballett sein soll.

Viel positiver als diese Neuigkeit über die wahrscheinliche Besetzung der Hauptrolle, dürfte für die stetig wachsende Anzahl der Freunde des Ballett Vorpommern die Tatsache sein, dass die Stadtwerke Greifswald auch in der Spielzeit 2015/2016 wieder Sponsor der Ballettsparte des Theater Vorpommern sein wird. Aufgrund dessen wird ein neuer Werbespot produziert, der übrigens schon in diesem Jahr zusehen sein wird. In diesem wird nicht nur das Ballett Casanova, sondern auch das Angebot der Stadtwerke Greifswald vorkommen. Der in der letzten Spielzeit entstandene Kurzfilm mit dem Motto Tanz ist Energie, in dem Lew Nikolajewitsch Tolstois Anna Karenina verarbeitet wurde, kam bei Publikum gut an, man darf also gespannt sein, wie die Thematik des südländischen Herzensbrechers mit den heute gedrehten Szenen filmisch umgesetzt wird. Bis dahin sollte man nicht vergessen das Angebot zu nutzen, denn dank der Premiere des Balletts Rosen und der alljährlichen Ballett-Benefiz-Gala, bietet das Ballett Vorpommern mehrere Gründe, um mal wieder ins Theater zu gehen.