Dr. Stefan Fassbinder schenkte kostenlosen Glühwein aus

Glühweinausschank
Glühweinausschank

Am 15. Dezember war es soweit. An diesem Tag löste Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder seine am Aktionstag Sauberer Ryck entstandenen Wettschulden ein und schenkte in der Zeit von 12:00 bis 13:00 Uhr kostenlosen Glühwein und Punsch aus. Insgesamt sollten es neunzig Becher Glühwein und zwanzig Becher alkoholfreien Punsch werden, welche innerhalb der Stunde über den Tresen vom Elchtreff gingen, einem der zahlreichen Glühweinstände, die man auf dem Greifswalder Weihnachtsmarkt finden kann. Beim Ausschank war ihm seine persönliche Referentin Dr. Sylvia Schönfeld behilflich, welche sich um den alkoholfreien Punsch kümmerte.

Eigentlich wäre der Wetteinsatz nicht fällig geworden, waren es doch nur fünfundzwanzig Leute, die sich am Nachmittag des 14. Oktober im Greifswalder Museumshafen einfanden, um gemeinsam in den Ryck zu springen, der zu diese Zeitpunkt nur eine herbstliche Temperatur von 8° aufzuweisen hatte, was keiner wusste, sonst wären es wohl noch deutlich weniger Leute geworden, welche mit dem öffentlichkeitswirksamen Sprung in das schmutzige Wasser des Ryck auf seine schlechte Wasserqualität aufmerksam machen wollten. Also sprangen die vom ersten Spung durchgefrorenen Freiwilligen ein zweites Mal in das kalte Ryckwasser, um das angestrebte Wettziel von fünfzig Leuten zu erfüllen, wobei sich übrigens auch der Wetteinsatzgeber unter den fünfundzwanzig Ryckspringern des Jahres 2017 befand, er somit selbst dafür sorgte, die Wette zu verlieren.

Interessant wäre es aber auch gewesen, zu erfahren, wieviele von den anderen vierundzwanzig Ryckspringern sich am 15. Dezember auf dem Greifswalder Weihnachtsmarkt überhaupt einfanden, um selbst etwas vom gewonnenen Wetteinsatz abzubekommen, für den sie sich mit einer körperlich doch recht anstrengenden Aktivität stark gemacht hatten. Für das Jahr 2018 bleibt daher nur zu hoffen, dass sich die Organisatoren des alljährlich veranstalteten Ryck-Jump wieder einen temperaturtechnisch günstigeren Termin auswählen, in den letzten Jahren fand diese Aktion bekanntlich immer im Juli statt, damit sich wieder mehr Leute finden, welche sich mit ihrem Sprung in das Wasser des Flusses, für dessen ökologische Verbesserung stark machen.