1000 Polizeibeamte sicherten die Demonstrationen zum 1. Mai

1. Mai 2021
1. Mai 2021

Zehn Jahre sind vergangen, seitdem die NPD ihre letzte Demonstration in Greifswald durchführte. 2021 sollte die Hansestadt erneut die Kulisse für einen Aufmarsch bilden, dem man das Motto Unser Land braucht Zukunft verpasste. Statt den dreihundert Teilnehmern, welche die NPD anvisierte, waren es letztendlich nur etwa die Hälfte, die sich mit über einer Stunde Verspätung auf den Weg machten. Die geringere Zahl lag unter anderem auch an den etwa achtzig Personen, welche illegal in Mecklenburg-Vorpommern eingereist waren. Diese Personen, hauptsächlich aus Brandenburg und Berlin, wurden nach Aussagen der Polizei von den übrigen Teilnehmern separiert und in den nächsten Zug in Richtung Heimat gesetzt. Schon an 10:30 Uhr formierte sich die vom Greifswalder Bündnis Greifswald für alle angemeldete Gegendemonstration auf dem gleich gegenüber dem Bahnhofvorplatz gelegenen Carl-Paepke-Platz. Darüber wie viele Gegendemonstranten sich einfanden, gibt es unterschiedliche Angaben, wahrscheinlich dürften es aber weit mehr gewesen sein, als die siebenhundertfünfzig Personen, von denen die Polizei in ihrer Pressemitteilung sprach.

Im Gegensatz zur deutlich größeren Gegendemonstration, mussten die Teilnehmer der NPD-Demonstration mehrfach von der Polizei auf die geltenden Hygieneregeln hingewiesen werden. Mit anderthalb Stunden Verspätung setzte sich der Demonstrationszug in Bewegung. Allzu weit sollte dieser aber nicht kommen, denn schon in der Bahnhofstraße wartete die erste Sitzblockade, welche von der Polizei aufgelöst wurde. Deutlich schwieriger erwies sich die mögliche Räumung vom Platz der Freiheit, dessen Passage durch mehrere hundert Gegendemonstranten mit Hilfe einer weiteren Sitzblockade unmöglich gemacht wurde. Statt der geplanten Route durch die Greifswalder Altstadt zu folgen, musste der Demonstrationszug der NPD umkehren und seine Kundgebung auf dem Bahnhofsvorplatz halten. Mit insgesamt tausend Polizeibeamten wurden beide Demonstrationen abgesichert, welche nach Aussagen der Polizei trotz kleiner Zwischenfälle friedlich durchgeführt wurden.

Impressionen

1. Mai 2021

1. Mai 2021

1. Mai 2021

1. Mai 2021

1. Mai 2021

1. Mai 2021

1. Mai 2021

1. Mai 2021

1. Mai 2021

1. Mai 2021

1. Mai 2021

1. Mai 2021