Polizeimeldungen 01/2023

Polizei
Polizei

Leblose Person in Greifswald gefunden

06. Januar 2023 Gestern Nachmittag meldeten gegen 15:30 Uhr zwei Hinweisgeber bei der Polizei in Greifswald den Fund einer leblosen Person. Im Bereich der Wilhelm-Holtz-Straße stellten die eingesetzten Beamten schließlich den Leichnam fest. Die Identität der Person ist derzeit noch nicht zweifelsfrei geklärt. Demzufolge werden noch weitere Ermittlungen und Untersuchungen durch die Kriminalpolizei sowie die Rechtsmedizin Greifswald folgen. Es liegen jedoch Indizien vor, die darauf hindeuten, dass es sich bei der Person um die seit dem 05. Juli 2022 vermisste Sechzigjährige handelt. Ein Fremdverschulden wird derzeit nach ersten Erkenntnissen ausgeschlossen. Die Polizei suchte nach dem Bekanntwerden intensiv nach der Frau, auch unter Einbeziehung eines Polizeihubschraubers, von Personenspürhunden und Tauchern, von Drohnen sowie der Öffentlichkeit. In diesem Zusammenhang wurden die polizeilichen Fahndungsmaßnahmen nach der Sechzigjährigen eingestellt. Es wird um Löschung des Bildes und aller personenbezogenen Daten gebeten.

Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss mit anschließendem Entfernen vom Unfallort

05. Januar 2023 Am Donnerstagnachmittag ereignete sich gegen 16:30 Uhr in der Clemens-Brentano-Straße ein Verkehrsunfall mit einem hohen Sachschaden. Nach derzeitigem Erkenntnisstand befuhr ein einundvierzigjähriger deutscher Fahrzeugführer eines BMW X3 die Clemens-Brentano-Straße und kam aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und touchierte eine Betonmauer. In der weiteren Folge fuhr der PKW wieder zurück auf die Straße und kam dann nach links von der Fahrbahn ab, wo dieser mit einer Straßenlaterne kollidierte. Anschließend kam das Fahrzeug in einer Hecke zum Stehen und der Fahrzeugführer entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Der mutmaßliche flüchtige Unfallfahrer konnte auf der Anfahrt zum Einsatzort durch die eingesetzten Polizeibeamten des PHR Greifswald in der Nähe des Unfallortes orientierungslos und in einer Hecker liegend festgestellt werden.

Augenscheinlich befand sich der Fahrzeugführer zu diesem Zeitpunkt in einem psychischen Ausnahmezustand. Zudem konnte durch die eingesetzten Polizeibeamten Atemalkoholgeruch beim Fahrzeugführer wahrgenommen werden. Zur medizinischen Versorgung und zur Durchführung einer Blutprobenentnahme wurde der einundvierzigjährige Fahrzeugführer unter polizeilicher Begleitung in das Universitätsklinikum nach Greifswald verbracht. Ein Atemalkoholscreening vor Ort ergab einen Wert von 1,75 Promille. Bei der Durchführung der angeordneten Blutprobenentnahme leistete der Mann zudem Widerstand gegen die eingesetzten Polizeibeamten. Verletzt wurde niemand. Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des unerlaubten Entfernens vom Unfallort, wegen des Verdachts der Straßenverkehrsgefährdung sowie wegen des Verdachts des Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet. Des Weiteren wurde der Führerchein des Einundvierzigjährigen beschlagnahmt.

Verkehrsunfall nach Vorfahrtsfehler, ein Radfahrer leicht verletzt

04. Januar 2023 Heute Morgen kam es gegen 09:50 Uhr in Greifswald zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein vierundzwanzigjähriger deutscher Radfahrer leicht verletzt wurde. Nach ersten Erkenntnissen befuhr die dreiundfünfzigjährige deutsche Fahrerin eines VW die Kuhstraß aus Richtung Hansering kommend. Als sie nach links in die Friedrich-Loeffler-Straße abbiegen wollte, übersah sie den bevorrechtigten Radfahrer, welcher in Richtung Wollweberstraße unterwegs war. Der Radfahrer kam zu Fall und verletzte sich dabei leicht. Er wurde ins Krankenhaus gebracht. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 1000 Euro.