Corona ist nachts kälter als draußen – 150 Greifswalder demonstrierten gegen die Ausgangssperren

Corona ist nachts kälter als draußen
Corona ist nachts kälter als draußen

Vielleicht ist es manchmal besser auf Humor zu verzichten, denn das Motto der am Freitagnachmittag vor dem Landesverfassungsgericht veranstalteten Demonstration fiel der FDP als Veranstalterin recht unsanft auf die Füße. Die mit Corona ist nachts kälter als draußen betitelte Demonstration lockte offenbar auch einige Leute an, welche einen unsachlichen Umgang mit dem Thema pflegen, um das heutzutage geläufige Wort Corona -Leugner einmal nett zu umschreiben. Und so musste die, ursprünglich für eine Stunde angesetzte Protestaktion, gegen die geplanten nächtlichen Ausgangsperren nach wenigen Regebeiträgen beendet werden, da die anwesenden Polizeibeamten auf die Einhaltung der durch das Ordnungsamt vorgeschriebenen Auflagen pochten.

Dass statt der angemeldeten fünfzig Personen weit über hundertfünfzig kamen, dürfte für die Veranstalter das kleinste Problem gewesen sein, das Ignorieren von Mindestabständen und Nichttragen der vorgeschriebenen Mund-Nase-Bedeckungen durch einen nicht zu ignorierenden Teil der Anwesenden, führte letztendlich zum frühzeitigen Ende. Schon zu Beginn der ersten Rede, bei der Generalsekretär der FDP Mecklenburg-Vorpommern und Bürgerschaftsmitglied David Wulff die Organisatoren von sogenannten Corona-Leugnern und Querdenkern distanzierte, kamen die ersten Zwischenrufe aus den Reihen der besagten Demonstrationsteilnehmer, die auch im Laufe der weiteren Reden nicht verstimmen sollten. Das Fehlen einer Beschallungstechnik sollte den Rest erledigen und bei einigen Leuten das Gefühl aufkommen, dass man nicht mit ihnen reden wollte, obwohl es ihnen am Schluss der Demonstration angeboten wurde,

Dieses Angebot ging aber offenbar im Geräuschpegel der Umgebung unter. Auf David Wulffs Redebeitrag folgte Birgit Jesske, welche in ihrer Rede auch auf die massiven Probleme der hiesigen Gewerbetreibenden aus Einzelhandel, Gastronomie und Kultur aufmerksam machte. Die nächtliche Ausgangssperre, welche die Demonstration zum Thema hatte, war aber offenbar nicht das Reizthema Nummer Eins für viele der Anwesenden, die lautstark das Thema Schulen ansprachen. Ob Testpflicht für Kinder mit Erkältungssymptomen oder den psychischen Folgen der Corona-Pandemie, der von der Polizei auferlegte Schluss, war alles andere als optimal, um die gereizte Stimmung bei den sich artikulierenden Eltern zu heilen. Deren Probleme sollen, wie die FDP verlauten ließ, am nächsten Freitag thematisiert werden.