Polizeimeldungen 04/2021

Polizei
Polizei

Verkehrsunfall mit 20.000 Euro Sachschaden

21. April 2021 Heute Vormittag ereignete sich gegen 11:15 Uhr in der Wolgaster Straße in Greifswald ein Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen, bei dem ein Mann leicht verletzt worden ist. Nach ersten Erkenntnissen befuhr ein dreiundfünfzigjähriger LKW-Fahrer die Wolgaster Straße in Richtung Europakreuzung. Als er auf Höhe eines Supermarktes nach links in die Gerdingstraße abbiegen wollte und dafür verkehrsbedingt halten musste, kam ebenso der hinter ihm fahrende neunundfünfzigjährige Fahrer eines Mitsubishis zum Stehen. Hinter dem Mitsubishi befand sich zudem der 35-jährige Fahrer eines Mazdas, welcher jedoch nicht mehr rechtzeitig abbremsen konnte. Er fuhr schließlich auf den Mitsubishi auf und schob diesen auf den LKW. Dabei wurde der Fahrer des Mitsubishis leicht verletzt. Insgesamt entstand ein Schaden von etwa 20000 Euro.

Einbrüche in vier Boote

21. April 2021 Am gestrigen Tag wurden der Greifswalder Polizei gleich vier Einbruchsdiebstähle in Boote gemeldet. Ein Einbruch ereignete sich in der Zeit vom 18. April, ca. 14:00 Uhr, bis zum 20. April, 11:15 Uhr, an einem Schiff an der Hafenstraße in Greifswald. Die unbekannten Täter verschafften sich gewaltsam Zutritt zum Schiffsinneren und entwendeten Werkzeug, elektrische Geräte und verschiedene Einrichtungsgegenstände im Gesamtwert von etwa 800 Euro. Daneben entstand ein Sachschaden von 150 Euro. Im Rahmen der weiteren Tatortarbeit und Befragung umliegender Schiffseigentümer wurde zudem bekannt, dass aus einem weiteren Schiff eine Rettungsinsel im Wert von 1600 Euro gestohlen worden ist. Zur Tatzeit können keine genauen Angaben gemacht werden. Der Diebstahl ereignete sich vermutlich im Laufe der vergangenen fünf Wochen.

Wenig später wurde der Polizei ein weiterer Einbruch in eine Segelyacht in Gristow am Hafen gemeldet. Hier sind unbekannte Täter in der Zeit vom 19. April, 19:30 Uhr, bis zum 20. April 2021, 12:50 Uhr, in die Yacht gestiegen, verursachten einen Sachschaden in Höhe von 1.000 Euro und entwendeten elektronische Geräte im Wert von etwa 500 Euro. Auch in Gristow wurde während der Anzeigenaufnahme vor Ort bekannt, dass die Täter in ein weiteres Boot, welches mit einem Trailer auf dem Land stand, gestiegen sind. Aus dem Motorboot wurde nach ersten Erkenntnissen jedoch nichts gestohlen In allen Fällen hat der Kriminaldauerdienst die Tatortarbeit übernommen und Spuren gesichert. Die Polizei bittet um Mithilfe. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich an das Polizeihauptrevier Greifswald unter 03834 540-224, die Internetwache der Landespolizei M-V unter www.polizei.mvnet.de oder aber jede andere Polizeidienststelle zu wenden.

Unbekannte Leiche identifiziert

03. April 2021 Die Leiche, die am Sonnabend treibend im Wasser der Ryck festgestellt wurde, ist nun zweifelsfrei identifiziert worden. Dabei handelt es sich um einen achtundsiebzigjährigen ortsansässigen deutschen Staatsbürger. Die genauen Todesumstände sind jedoch weiterhin unklar und müssen im Zuge der weiteren Ermittlungen geklärt werden. Es gibt weiterhin keine Hinweise, die auf eine Straftat deuten.

Unbekannte Leiche im Wasser Wiecker Brücke entdeckt

03. April 2021 Durch einen Spaziergänger wurde am 03. April 2021 gegen 09:35 Uhr eine Leiche treibend im Wasser des Ryck festgestellt. Hierbei handelte es sich um eine männliche leblose Person, deren Alter auf etwa sechzig bis siebzig Jahre geschätzt wurde und welche vollständig bekleidet war. Die Identität des Mannes ist der Polizei derzeit unbekannt. Offensichtliche Verletzungen durch Gewalteinwirkung wurden nicht festgestellt. Hinweise, welche den Anfangsverdacht einer Straftat begründen, liegen aktuell nicht vor.